Storytelling & Postproduction / Concept Work

ZwischenFiktion und Realität.

Wie erreicht man ein junges Publikum und begeistert es für den Schneesport? Zum Beispiel indem man eine packende Geschichte in Echtzeit erzählt und die Zielgruppe über das Smartphone in dieser Erlebniswelt interagieren kann.

ZwischenFiktion und Realität.

Wie erreicht man ein junges Publikum und begeistert es für den Schneesport? Zum Beispiel indem man eine packende Geschichte in Echtzeit erzählt und die Zielgruppe über das Smartphone in dieser Erlebniswelt interagieren kann.

Jahr

2016

Kunde

Concept Work

Rolle

Storytelling & Postproduction / Concept Work

Auftraggeber

Concept Work

Der Wintersporttourismus erlebt eisige Zeiten und steht vor grossen Herausforderungen. Veränderte Gesellschaftsstrukturen, der Klimawandel und die Wirtschaftslage haben einen grossen Einfluss auf die Anzahl Ersteintritte, sogenannte Skier-Days, in den Schneesportregionen. Damit auch in Zukunft wieder genügend Volk den Weg auf die Pisten findet, muss vor allem die Jugend angesprochen werden. Am besten mit Massnahmen, die dem Mediennutzungsverhalten dieser Generation angepasst sind.

Die transmediale Konzeptarbeit „The Parkshaper“ ist zugeschnitten auf eine Wintersportdestination. Das Konzept lässt sich in drei Phasen gliedern und eröffnet jedesmal einen neuen Handlungsspielraum. Dies ermöglicht, dass die Zielgruppe immer tiefer in die Welt eines Parkshapers eintauchen kann.

Die erste Phase dient dem Community Building. Der Parkshaper baut sich durch audiovisuelle Beiträge eine Audience über die gängigen Social Media Kanäle auf.

In der zweiten Phase wird der Parkshaper aus seinem Alltag gerissen und in ein Abenteuer verwickelt. Dieser Handlungsstrang wird in Echtzeit erzählt und spielt sich zwischen Fiktion und Realität ab. Dabei werden lokale Mythen und Sagen aufgegriffen, welche in die Geschichte einfliessen. Zusammen mit der Audience muss der Parkshaper Prüfungen bestehen und ein Geheimnis lüften.

In der dritten Phase hat die Zielgruppe die Möglichkeit, vor Ort bestimmte Locations aus der Story zu finden und dort eine Challenge zu lösen. Durch diese Gamification Ansätze wird die Attraktivität des Skigebiets gesteigert. Als Belohnung winken dem User Benefits und Fame. Und für die Wintersportdestination neue Skier-Days.